Auch so wird bei uns gelernt

Unterrichts-gestaltung

Noch bevor der heute gültige Bildungsplan mit verstärkt differenziertem Lernen an der Realschule flächendeckend in die Praxis umgesetzt wurde, hat man an der Teck-Realschule angefangen, den Unterricht zu verändern.

Wobei das gute alte Klassenzimmer (bei uns  Lehrerunterrichts-zimmer) natürlich nicht ausgedient hat. Und Unterricht kann dann auch mal ganz traditionell aussehen: Vorne die Lehrer an der Tafel und die Schüler/innen "in Reih und Glied" an den Bänken. Und manchmal ist das richtig und gut.

Dass es aber auch ganz anders geht, sehen wir im Schulalltag der Teck-Realschule immer öffter; gemeinsames Lernen und Arbeiten in Kleingruppen oder an Lerninseln, Internetrecherchen, Präsentationen, Debatten führen...

Unterrichts-entwicklung

In unserem Leitbild haben wir verankert, dass unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich lernen und arbeiten sollen. Das gelingt nicht jedem gleich gut, aber es ist und bleibt unser Ziel, und die Umsetzung gelingt uns zunehmend besser.

Bei allen Lernprozessen werden die Schüler/innen konsequent von den Lehrkräften begleitet und unterstützt. Das ist uns wichtig.